Lade Suchassistent...

Ottozeus Beratungsforum

"Innenblech mit XPS"

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

Beitrag
Kunde
Guten Tag,

ich möchte die Innenbleche meines PKW mit extrudierten Polystyrolschaumplatten bekleben. Die Bleche sind von Innen grundiert und gewachst. Das Wachs wird natürlich vorher entfernt. Der Kleber sollte sehr wärmebeständig sein.
Ich habe bei Ihnen Helmipren OH/TF ( Helmitex 39100TF) - Toluolfrei gefunden.
Verträgt sich dieses Produkt mit den Platten?

Vielen Dank
Am : 18.07.2009
Ottozeus-Team
Hallo,

NEIN, geht nicht. XPS, also extrudiertes Polystyrol können Sie damit nicht verkleben. Dieser Werkstoff wird von den Lönungsmitteln angegriffen, oft total zerstört.

Polystyrol Hartschäume können bei Kontaktklebstoffen nur mit Produkten verklebt werden die spezielle Lösungsmittel enthalten, z.B. technicoll 8153.

Diese Klebstoffe bringen zwar die benötigte sofortige Anfangshaftung/-festigkeit sind aber nicht besonders gut wärmefest. Im Fahrzeugbau können durch die Erhitzung durch die Sonneneinstrahlung die Klebstoff so weich werden. dass je nach Spannung und Belastung die Klebefuge versagt.

Wenn Sie die Platten bis zur Aushärtung fixiern können, dann sehen Sie sich mal das spezielle für die Caravanreparatur entwickelte Produkt, Caravankleber 145/31 HV an. Dies ist ein feuchtigkeitshärtender 1-Komp.-PUR Klebstoff der etwas aufschäumt und Hohlräume füllt.

Weitere Fragen die Sie aus den Produktinformationen nicht entnehmen können, fragen Sie bitte hier im Forum an. Das produkt wurde entwickelt um bei der Reparatur neue Caravanbleche auf den Isolierschaum zu kleben, es geht aber auch umgekehrt.

Produktinfo und Bezugsquelle klicken Sie hier:
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-caravan-kleber-145-31-hv-59-brand-1-0-0.html

Ihr Ottozeus-Team
Am : 20.07.2009

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite

"Innenblech mit XPS"