Ottozeus Beratungsforum
|
"Scheibendichtungen mit Karosserie verkleben und abdichten"
|
|
| Beitrag | |||
|---|---|---|---|
Kunde |
Guten Tag! Bei meinem Transporter aus 1964 habe ich neue Scheiben-Dichtungen aus EPMA eingebaut, leider liegen diese nachgefertigten Gummidichtungen nicht an der Karosserie an. Sie lassen sich zwar relativ genau andrücken, an einigen Stellen schließen sie auch nicht spaltfrei ab, ca 2mm Luft. Gesucht wir mal wieder die eierlegende Vollmichs... die sowohl gute Klebeeigenschaften (EPMA mit lackiertem Matall)als auch Dichtfunktion aufweist. Es handelt sich um den Außenbereich der Schiebefenster. Ich hatte gedacht, etl. die Gummiprofile zunächst mit einem guten schnellabbindenden Kleber anzukleben und dann anschließend mit einem schwarzen Dichtstoff die noch offenen Spalten abzudichten. Was empfehlen Sie? Vielen Dank Swen Rüdebusch P.S. Ein großes Lob für Ihr Forum und die kompetenten Beratungen!!!
|
||
Ottozeus-Team |
Hallo, der Werkstoff EPDM ist schlecht zu kleben. Klebetechnisch wären Sekundenkleber geeignet, diese ist sind aber hart, spröde und nicht dauerhaft wasserfest. Im Wohnwagenbereich ist dieses Abdichtproblem ein tägliches Problem. Dort wird eine spezielle Buthylmasse eingesetzt, die dauerhaft weich elastisch bleibt, aber doch gut klebt. Diese wird aus der Kartusche mit der Düse zwischen Dichtung und lackiertem Karosserieblech gespritzt. Unmittelbar nach dieser Arebeit kann die überschüssige, heraustretende Masse abgetupft werden. Sie nehmen eine Holzstück, batzen estwas von der Masse drauf und tupfen dann damit den Überschuss ab. Gehr mit etwas Übung recht fix un gut. Wir denken, damit bekommen Sie Ihren alten Transporter wieder dicht. Sie können bei uns bestellen: Terostat 2759 http://www.ottozeus.de/produkte/detail-terostat-2759-grau-199-brand-8-0-0.html Ihr Ottoezus-Team
|
||
Kunde |
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das von Ihnen vorgeschlagene Produkt habe ich mir auch schon angesehen, war mir aber nicht ganz sicher ob es funktioniert. Bestellung ist aufgegeben. Mit freundlichem Gruß Swen Rüdebusch
|
|
"Scheibendichtungen mit Karosserie verkleben und abdichten"
|
|