Klebstoff-Suchassistent

Caravanreparatur

Anwendungsbereich:

Dieser Klebstoff wurde vor über 20 Jahren speziell zur Reparatur von Caravan-Wandelementen entwickelt. Verklebt werden beschichtete Alubleche mit Hartschäumen, wie z. B. Styropor®, PUR, sowie auf Holz (ungeeignet für Blech/Blech-Verklebungen). Bei diesem Spezialklebstoff handelt es sich um einen 1-Komponenten-, feuchtigkeitshärtenden PUR-Klebstoff. Diese Klebstoffgruppe wird bereits im Caravanbau / Wohnmobilherstellung eingesetzt. Der hier angebotene Klebstoff wurde speziell für diese Reparaturarbeiten entwickelt. Dieser CARAVAN-KLEBER kann ohne abzufließen an senkrechten Flächen aufgetragen werden und hat die für die Reparatur notwendige Verarbeitungszeit.

Verarbeitungshinweise:

Der CARAVAN-KLEBER wird einseitig aufgetragen und mittels eines Zahnspachtels mit mittelgrober Zahnung gleichmäßig verteilt. Die Auftragsmenge ist stark abhängig von der Untergrundbeschaffenheit. Der Klebstoff ist in der Lage auch kleinere Unebenheiten (z. B. leichten Schaumausriss, wie er beim Abziehen des Bleches entsteht) auszugleichen. 1-K-PUR Klebstoffe benötigen zum Aushärten als zweite Komponente Feuchtigkeit (Wasser). Ohne ausreichende Feuchtigkeit können diese Klebstoffe nicht härten. Bei dichten Werkstoffen wie Bleche, muss gezielt Feuchtigkeit durch Feinsprühen von Wasser zugeführt werden. Aber auch in anderen Fällen kann dies sinnvoll sein, um eine schnellere und vollständige Abbindung des Klebstoffes zu erzielen. Unmittelbar vor dem Auflegen/Andrücken des Bleches wird auf den Klebstofffilm und das Blech gleichmäßig Wasser aufgesprüht (20-40 g/m2). Anschließend muss das Blech sofort aufgelegt bzw. angedrückt und bis zur Aushärtung des Klebstoffes unter Fixierdruck gehalten werden, der einen vollständigen Kontakt der Klebeflächen gewährleistet. Bei +20 °C ist dafür eine Zeit von mindestens 5 Stunden erforderlich. Die Endfestigkeit wird nach mehreren Tagen erreicht. CARAVAN-KLEBER ist nicht geeignet für Blech-auf-Blechverklebungen.

Hinweis:

Dieser Klebstoff wurde in der Vergangenheit auch unter der Bezeichnung CARAVAN-KLEBER 145/31 HV und auch icema R 145/31 HV verkauft.

Hier gehts zum Anwendungsvideo

Unbedingt die Angaben und die Produktinformationen des Klebstoffherstellers beachten!

Ottozeus - Newsletter Jetzt für unseren Newsletter anmelden