Klebstoff-Suchassistent

Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater bearbeitet Anfragen zu folgenden Zeiten: Mi - Do 9:00 bis 15:00 Uhr, 
Nur in dieser Zeit steht dem Forum ein Fach-Berater zur Verfügung.

"Wärmeaktivierbarer Kleber"

8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde
Hallo,
suche einen wärmeaktivierbaren Kleber zur Verklebung von Kunstleder auf Türverkleidungen und Armaturenbrett. Dann brauche ich noch was zur Verklebung von Alcantara auf einem Dachhimmel, vielleicht auch was universelles für beides. Streichbar oder spritzbar.

Gruss Andy!
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Hallo Andy,

in Ihrem Fall benötigen Sie einen Klebstoff der einmal für die hohen Temperaturen geeignet ist und auch weichmacherbeständig ist (Kunstleder ist PVC-weich). Diese Weichmacher wandern in Klebstoffe ein und können diese zerstören.

Für derartige Anwendungen haben sie die Produkte Helmipur 15141/2 streichfähig und 15142/2 spritzfähig bewährt. Beide Klebsdoffe müssen mit eine Vernetzer verarbeitet werden, denn dieser bringt die hohe Wärmefestigkeit und Weichmacherbeständigkeit.

Zu Alcantara liegt uns keine Vergleicherfahrung vor. Wir haben aber schon öfters hier auch die o.g. Klebstoffe vorgeschlagen, leider hat sich bisher kein Anwender die Mühe gemacht uns zu berichten ob und wie es funktioniert hat. Alle möchten gerne Ratschläge von uns, aber nur sehr selten macht sich einer die Mühe uns zu informieren, ist Schade.

Hinweis:
Bei spritzfähigen Klebstoffen gilt zu beachten, es entsteht immer ein Sprühnebel der nicht eingeatmet werden darf und der sich auch nicht auf anderen Flächen niederschlagen soll, also hier immer mit Mundschutz und Absaugkabinen arbeiten.

Hier kommen Sie zu den o. g. Klebstoffen:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-arten/kontaktklebstoffe/swiftrcol-2144-helmipur-15141-2-streichfahig.html

ähnliche Klebstoffe die auch gerne hierfür verarbeitet werden:
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung/fahrzeuginnenausstattung/technicollr-8044.html

Hinweis:
kennen Sie schon unsere Autopflege und Wartungsprodukte?
http://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-anwendung.html

Ihr Ottoezus-Team
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Ist der von Ihnen vorgeschlagene Kleber Helmipur 15141/2 auch wärmeaktivierbar, wieviel Fläche schaffe ich ca. mit 1KG? Da steht im Angebotstext nichts drin. Oder muss ich dafür dann den Ruderer U56Plus nehmen, bei dem stehts im Angebotstext drin. Brauche die wärmeaktivierbarkeit weil ich das Kunstleder, damit ich es um Formen ziehen kann erwärmen muss.
So dass ich den Helmipur für den Himmel und den Ruderer für die geformten Verkleidungen nehmen würde.

Andy!

PS.: Danke für die schnelle Antwort
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Hallo Andy,

bezüglich der Texte haben wir uns an die Produktinformationen der hersteller gehalten, die uns zum Zeitpunkt der Produktanlage vorlagen. Auch wenn wir wissen ob etwas geht, aber es vom Hersteller nicht ausdrücklich so beschrieben wurde, haben wir es nicht erwähnt, es könnte zu Verwirrungen beim Kunden kommen. (Ottozeus hat geschrieben, aber im Merkblatt steht es nicht drin, usw.)

Die PUR-Kontaktklebstoffe können innerhalb der Offenen Zeit / Kontaktklebezeit wärmeaktiviert werden. Helmipur 15141/2 und auch RUDERER U 56, bzw. tc 8044 sind wärmeaktivierbar. Von U 56 wissen wir es es sicher (wurde uns berichtet). Es würde sich anbieten alles mit U 56 Plus zu machen. Die Angaben zum Verbrauch sind immer mit einer Unsicherheit verbunden. Da es sich bei den Ottozeus-Klebstoffen um industrielle Produkte handelt und dort die Arbeitabläufe optimiert und genau definiert sind, muss davon ausgegangen werden, die Verbrauchsangaben sind kostengünstig knapp bemessen. Im handwerklichen Bereich gehen wir bei dieser Klebstoffgruppe von ca. 200 g/m² und Klebeseite aus, wobei je nach Saugfähigkeit und Verarbeitungstechnik der Verbrauch deutlich höher oder niedriger sein kann.

Hinweis:
Sie können auch Teilmengen verarbeiten, dann müssen Sie exakt abwiegen (Kleber + Vernetzer). Klebstoff ohne Vernetzerzugabe ist in gut verschlossen Dosen und bei kühler Lagerung noch sehr lange lagerfähig und kann auch als farbloser Kontaktklebstoff für viele Anwendungen eingesetzt werden.

Weitere Fragen beantworten wir gerne,

Ihr OZ-Team
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Gut, denke dann nehme ich den Ruderer U56. Gibt es da noch grössere Mengen als 700 Gramm?

Gruss Andy!
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Hallo Andyl,

nur die Verpackungen die wir in unserem Shop anbieten.

mfg
Ihre Ottozeus
Posted : 23.09.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Hallo,
híer mal eine kurze Rückmeldung. Habe jetzt beide Kleber (Helmipur 15142/2 und Ruderer U56) ausprobiert. Beide kleben das Alcantara sowie auch Kunstleder perfekt, für den Himmel war jedoch der spritzfähige Helmipur viel besser, da er sich auf der grossen Fläche viel besser verteilen lässt. Auch sonst bin ich eher für den Helmipur, der lässt sich auch mit Pinsel besser verteilen. Wärmeaktivierbar sind tatsächlich alle beide. Möchte mich auch nochmals für die Super Beratung bedanken. Macht weiter so!!!!

Gruss Andy!
Posted : 06.10.2009 QUOTE   Oben
Kunde
Hallo Andy,

Danke für diese Information. So etwas freut uns immer besonders, da unser Forum leider fast nur als eine Einbahnstrasse genutzt wird. Bisher hatten wir noch keine Erfahrung mit Alcantara, so ist Ihre Info sehr interessant.

Ihre Ottozeusler
Posted : 07.10.2009 QUOTE   Oben

8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Wärmeaktivierbarer Kleber"

Ottozeus - Newsletter Jetzt für unseren Newsletter anmelden