Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Auto Dachhimmel mit Kunstleder bekleben"

2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Hallo!
Ich habe nun 2/3 meines Dachhimmels mit neuem Kunstleder beklebt.
Der verwendete Klebstoff: Ruderer U56 plus
Das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen. :-)
Ich bin nun auf die nächsten heißen Tage gespannt und darauf ob der Kleber - im wahrsten Sinne des Wortes - hält was er verspricht ;-)
Da das Kunstleder relativ viel Kleber vertragen kann, der Klebstoff transparent ist, und ich mit einem 50er Pinsel gearbeitet habe, bin ich mit 700ml etwa 2/3 weit gekommen.
Bei sparsamerer Anwendung sollte eine Dose allerdings bei einem Kleinwagen für einen kompletten Himmel reichen.
Den Kleber via Sprühen auftragen dürfte den Materialeinsatz nochmal verringern.
Leider kann ich hier keine Bilder hochladen, ich werde aber, sobald ich die 2te Dose Kleber bekommen habe, und die Arbeit vollendet habe hier einen weiteren Erfahrungsbericht und einen Link zu ein paar Bildern posten.

Kleiner Tipp vorweg für Kleber-Unerfahrene:
Ich habe den (ausgebauten) Himmel in geöffneter Garage beklebt. Der Geruch ist nicht sooo stark, wie zB bei Neoprenkleber, aber trotz der sehr guten Belüftung steigen einem die Lösungsmittel schnell zu Kopf.
Ich möchte dringend davon abraten eine ganze Dose Kleber in geschlossenen Räumen zu verarbeiten!! :-)
Im übrigen steht im Sicherheitsmerkblatt auch, dass der Kleber narkotisierend wirken kann - und das glaube ich! :-)

Viele Grüße, keek66

Posted : 13.06.2011

Kunde

Hallo,

Ihr Bericht erfreut uns. Vielen Dank.

Noch ein paar nützliche Hinweise:
Dosen für eine optimale Menge anzubieten ist kaum möglich. Der einzelne Bedarf kann nie abgeschätzt werden. Das Geschick des Verarbeiters, die Saugfähigkeit der Werkstoffe, die Material- und Umgebungstemperatur (kalt macht den Kleber dicker, warm macht dünner), die Größe des Objektes (z.B. Himmel) usw. bestimmen den Verbrauch.

In Fällen, in denen zu erkennen ist, es wird keine komplette Dose benötigt, kann auch in Teilmengen gearbeitet werden. Also geschätzten entsprechenden Bedarf entnehmen und nur in dieser Menge den entsprechenden Anteil Vernetzer/Härter zugeben. Hierfür bieten wir geeignete Pappbecher, Dosierpipetten für den Vernetzer und Rührspatel im Bereich "Zubehör" an.
Die Klebstoffe U 56 oder technicoll 8044 können auch ohne Vernetzer für Verklebungen verwendet werden, bei denen die Eigenschaften wie Weichmacherfest, Wärme- und Wasserfest nicht gefordert werden, also als farblosen Kontaktklebstoff verwenden. Gut verschlossene Dosen halten lange.

Ihre Vermutung stimmt, bei einem Sprühauftrag ist der Verbrauch deutlich geringer. Dafür muss der Klebstoff aber mit einem geeigneten, zugelassenen Verdünner sprühfähig eingestellt werden. Dies setzt Erfahrung und Übung voraus. Zum Sprühen sind geeignete Gerätschaften, z.B. Druckluft, Becherpistole usw. nötig.

Wichtig!
Bei einem Sprühauftag entsteht ein sog. Sprühnebel, der abgesaugt werden muss.
Ein Klebstoffsprühauftrag kann nie in der Garage, sondern nur mit Atemschutz in einer Spritzkabine (Malerkabine) erfolgen.

Das der Klebstoff durch die Lösungsmittel einen intensiven Geruch entwickelt ist sehr positiv zu sehen. Dadurch sorgt der vrarbeiter für eine gute Zu- und Ablüft. Also eine Belüftung der Arbeitsstätte. So wird vermieden, dass sich schädliche Substanzen über eine längere Zeit in geschlossenen Räumen anlagern.

Beachten Sie auch, diese Lösungsmitteldämpfe sind schwerer als Luft, setzen sich also am Boden, in Vertiefungen, in Kellern usw. ab.
Im privaten Bereich sollte bei Arbeiten mit Lösungsmitteln darauf auchen, dass keine Haustiere (Hunde, Katzen, Käfigtiere) sich am Boden in der Nähe der Klebearbeiten aufhalten.
Zündfähig sind diese Lösungsmittelgemische erst ab einer gewissen Konzentration, diese sind je nach Lösungsmittel unterschiedlich. Immer gut lüften, schon kleinste Mengen Lösungsmittel können geruchsmäßig wahrgenommen werden. (z.B. Geruch in Schuster-Werkstatt-/laden.

Gerne beantworten und beraten wir auch bei anderen klebetechnischen Fragen.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 14.06.2011


2 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Auto Dachhimmel mit Kunstleder bekleben"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.