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Guten Tag,
die oben genannte Chrom-Zierleiste meines 50 Jahre alten Oldtimers hat sich aus der klebefreien Einbettung des Winschutzscheiben-Keders gelöst und kann nicht mehr in das Kederbett zurück gedrückt werden da die Fixierlippen nicht mehr elastisch genug sind.
Wie immer "wenn nichts mehr geht" kann ja vielleicht geklebt werden.
Das Anforderungsprofil (Feuchtigkeit, Temperatur usw.) für so einen Klebefall ist hinlänglich bekannt, nur welches Klebesystem ist für die Fall geeignet? Ich habe da leider keine Idee.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
Hallo,
hierzu hatten wir bisher keine vergleichbare Anwendung und wir haben auch keine konkrete Vorstellung zur Geometrie der Klebefläche. Weiter sind uns die zu klebenden Materialien nicht bekannt, d.h. wir können die Klebeeigenschaften nicht beurteilen. Leider sehen wir hier keine Möglichkeit Ihnen eine Klebstoffvorschlag zu unterbreiten.
Ihr Ottozeus-Team
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort.
Darauf hin habe ich mich tiefer in die Materie eingelesen.
Der Gummikeder der Frontscheibe ist 50 Jahre alt aber äußerlich in einem guten Zustand, dass heißt,die Oberfläche ist glatt und oxidiert, kann aber wenn nötig aufgeraut werden.
Über die materialbedingte Alterung des Gummi-Qualität und die Gummispezifikation konnte ich
leider keine Information beschaffen. Ob das Material nach dem Primer/Kleberauftrag anlöst
und die Klebeverbindung beeinflusst? Ich habe da keine Erfahrung.
Zu dem Profil der Zierleiste kann ich folgendes sagen: die Breite ist 18mm der Querschnitt ist
konvex bei einer Tiefe von 2mm in der Mitte.
Die zu verklebende Innenseite der Leiste ist leicht verchromt und kann wenn nötig mit Schmirgelpapier aufgeraut werden.
Bei all diesen Informationen bleibt meiner Meinung nach noch eine offene Fragen zur Gummi-Spezifikation.
Um sicher zu gehen würde ich gerne vorab einen Klebetest mit den vorhandenen Bauteilen durchführen.
Vielleicht könnten Sie dazu optimalen Klebesystem auswählen.
Ich würde dieses dann gern online bei Ihnen bestellen
Viele Grüße P B.
Hallo,
also grundsätzlich muss davon ausgegangen werden, Reparaturklebungen sind selten erfolgreich, denn bei Reparaturen liegen keine klebgerechten Bedingungen vor. Bei sehr alten Werkstoffen, wie hier bei Ihnen, sind die Rahmenbedingungen nochmals schlechter.
Bei uns bestellen sehr viele Oldtimer-Fans für Klebungen von Gummi miteinander und mit anderen Werkstoffen das Produkt technicoll 9101, ein spezieller Kontaktklebstoffe, sowie technicoll 9545 ein teilflexibilisierter Sekundenklebstoff auf Basis Cyanacrylat (CA). Leider sind solche CA-Klebstoffe nicht so gut in der Nassfestigkeit, wobei dies auch je Konstruktion unterschiedlich wertet werden muss. Wir würden sagen, Sie testen diese vorgeschlagenen Produkte. Eine zielgerichtete Empfehlung dürfen wir rechtlich nicht abgeben, wir dürfen nur Vorschläge unterbreiten. Hinweis: Chromflächen sind je Art der Verchromung und des Alters sehr problematisch in der Klebeigenschaft.
Ihr Ottozeus-Team
Guten Tag,
vielen Dank für die umfassende Info.
Zwei Fragen hätte ich noch gern zu dem Thema.
Bei der Zierleiste handelt es sich ja um eine im Profil konvexe Kontur die dann nur an den Rändern auf dem Gummi-Keder aufliegt.
Ist die Endfestigkeit bei der relativ geringen Auflagefläche dann hoch genug?
Die Problematik mit dem 50 Jahre alten Gummi-Keder habe ich verstanden.
Frage. kann man hier nicht einen Primer oder etwas Ähnliches? als Untergrund für
einen Kleber nehmen.
Viele Grüße
P.B.
Hallo,
ob eine für Ihre Anwendung ausreichende Festigkeit erzeilt werden kann, muss in Eignungsversuchen ermittelt werden. Wir können anhand fehlender Vergleichswerte leider keine Aussage treffen. Zur Vorbehandlung mit einem Primer muss die genaue Bezeichnung des Substrates bekannt sein. Primer sind Hftvermittler die speziell auf den Klebstoff und das Substrat abgestimmt wurden. Nicht für jedes Substrat oder Klebstoff führen wir Primer im Sortiment.
Ihr Ottozeus-Team