Ottozeus Beratungsforum

Unser Berater steht zu unregelmäßigen Zeiten zur Verfügung.  
Meist kann innerhalb von einem Tag eine Beantwortung erfolgen, jedoch nicht am Wochenende!.

"Carthago-Malibu: Kunstleder-Himmel in GFK-Hochdach einkleben"

8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 
  Post
Kunde

Hallo zusammmen,

wie wohl bei vielen der T4-Malibu-Modelle von Carthago löst sich auch bei mir der als Isolierung angebrachte Kunstleder-Himmel großflächig vom GFK-Hochdach. Einem dauerhaften Halt wirkt m.E. entgegen, dass sich die auf der Rückseite des Kunstleders angebrachte, als Isoliermaterial gedachte Schaumstoffschicht (ca. 5mm stark) "verkrümelt", also in einzelne Brösel auflöst und damit einen Halt zum Kleben fast unmöglich macht.

Hätten Sie einen Rat, welchen Klebstoff bzw. welche Klebetechnik hier hilfreich wäre? -Oder auch, wie man die Oberfläche auf der Schaumstoffseite behandeln könnte, um eine gute Grundlage für eine Klebetechnik zu schaffen? Am sinnvollsten wäre wohl, den komplettten Himmel abzuziehen, vom Schaumstoff zu befreien, ein anderes Isoliermaterial anzubringen und damit alles wieder hochkleben. Das wäre aber immenser Arbeitsaufwand, den ich mir wenn irgend möglich gern ersparen würde...

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüße
D. Kaiser

Posted : 14.02.2013

Ottozeus-Team

Hallo,

wichtig ist es immer, alte schadhafte Untergründe sorgfältig zu entfernen. Für die Verklebung kommt nur ein System aus der Reiher der Kontaktklebstoffe in Frage. Bei Kontaktklebstoffen müssen beide Klebeflächen eingestrichen, abgelüftet und dann angedrückt werden.

Als Klebstoffe können wir vorschlagen:
swiftcol 2144 mit Vernetzer
oder
technicoll 8044 Plus
beide Klebstoffe sind ähnlich und können, bzw. bei Ihrer Anwendung müssen mit einen Vernetzer (auch Härter genannt) verarbeitet werden. Nur hiermit erreichen Sie die nötige Wärmestandsfestigekeit, Weichmacherbeständigkeit und Feuchtfestigkeit.

Bei swiftcol 2144 (es Helmipur) können Sie ein Anwendungsvideo sehen.

Hinweis:
PS-Hartschäume (z.B. Styropor) können mit o.g. Klebstoffen nicht verklebt werden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der Renovierung.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 15.02.2013

Kunde

Guten Tag,
für o.g. Anfrage hatten Sie mir den Kleber "swiftcol 2144" mit Vernetzer empfohlen. Den Kleber habe ich angeschafft, will aber nun zur Isolierung des Wohnmobils zwischen GFK-Hochdach und Kunstleder-Verkleidung eine Isolierschicht aus XTrem-Isolator einkleben. Der Hersteller wirbt mit Verklebung mit Pattex, s. http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Categories/%22Isolationsmaterial%20X-trem%20Isolator%22

Denken Sie, dass dieses Material auch mit dem Swiftcol + Härter verklebt werden kann?

Vielen Dank vorab!

Freundliche Grüße
D. Kaiser


Posted : 19.05.2013

Ottozeus-Team

Hallo,

leider kennen wir dieses Iso-Material nicht. Ihr Link ist auch nicht zu öffnen. Wenn der Hersteller Pattex nennt, wird das Material wohl grundsätzlich zu verkleben sein. Bitte beachten Sie, Pattex ist zwischenzeitlich ein Name für viele unterschiedliche Klebstoffe von Henkel im DIY-Bereich.

Da bei Wohnmobilen mit einer hohen Wärmebelastung zu rechnen ist, benötigen Sie ein Produkt auf Basis PUR mit Vernetzer z.B. Swiftcol 2144 mit Vernetzer. Wenn Sie einen anderen Klebstoff auf anderer Basis, z.B. Neoprene wie Pattex, oder auf Basis SBS, bzw SBR wie Spraydosenkleber verwenden, werden Sie keine Freude haben.

Zur Klebeeigenschaft Ihres Iso-Materiales können wir keine Aussagen treffen. Bitte informieren Sie uns über Ihre Erfahrungen.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 21.05.2013

Kunde

Hallo,
danke für Ihre Antwort! Gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Bevor ich aber anfange, wäre ich um eine grobe Einschätzung dankbar, wie groß in etwa die Fläche ist, die mit 600g-Dose Swiftcol verklebt werden kann. Verklebt werden sollen einerseits die GFK-Innenfläche mit dem geschlossenporigen "Xtrem"-Isoliermaterial

http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Products/2020

und andererseits dieses Material mit der Textil-Seite der Kunstleder-Verkleidung.

Danke vorab!

D. Kaiser

Posted : 30.05.2013

Kunde

Hallo,
danke für Ihre Antwort! Gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Bevor ich aber anfange, wäre ich um eine grobe Einschätzung dankbar, wie groß in etwa die Fläche ist, die mit 600g-Dose Swiftcol verklebt werden kann. Verklebt werden sollen einerseits die GFK-Innenfläche mit dem geschlossenporigen "Xtrem"-Isoliermaterial

http://www.abenteuertechnik.de/epages/62113530.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62113530/Products/2020

und andererseits dieses Material mit der Textil-Seite der Kunstleder-Verkleidung.

Danke vorab!

D. Kaiser

noch eine ergänzende Information: das zu verklebende "Xtrem"-Isoliermaterial besteht aus geschlossenporig geschäumtem Polyethylen. Geeignet für Swiftcol mit Vernetzer?

Grüße
D. Kaiser

Posted : 30.05.2013

Ottozeus-Team

Hallo,

Ihre Aussage, es handelt sich um einen geschlossen porigen Schaum auf PE-Basis irritiert uns. Sie hatten geschrieben, der Hersteller nennt Pattex als geeigneten Klebstoff. Ursprünglich stand der Name Pattex für einen Kontaktklebstoff auf Basis Polychloroprene (im Sprachgebrauch auch Neopren genannt). Zwischenzeitlich verwendet Henkel diesen Markennamen für eine breite Gruppe von Klebstoffen, es wirft sich die Frage auf, welche genaue Klebstoffbezeichnung meint der Schaumanbieter?

Das Problem bei Ihnen liegt darin, dass PE schlecht bis nicht zu kleben ist. Bei Raumtemperatur werden oft brauchbare Ergebnisse erzielt. In einem Fahrzeug entstehen aber sehr hohe Temperaturen und wir sind nicht überzeug, dass Sie dieses Isoliermaterial dauerhaft verkleben können. Sie sollten sich vor Ausführung der Arbeit, vom Hersteller dieses Schaumes eine verbindliche Aussage zum geeigneten Klebstoff zukommen lassen.

Ihr Ottozeus-Team

Posted : 31.05.2013

Kunde

Hallo,

Ihre Aussage, es handelt sich um einen geschlossen porigen Schaum auf PE-Basis irritiert uns. Sie hatten geschrieben, der Hersteller nennt Pattex als geeigneten Klebstoff. Ursprünglich stand der Name Pattex für einen Kontaktklebstoff auf Basis Polychloroprene (im Sprachgebrauch auch Neopren genannt). Zwischenzeitlich verwendet Henkel diesen Markennamen für eine breite Gruppe von Klebstoffen, es wirft sich die Frage auf, welche genaue Klebstoffbezeichnung meint der Schaumanbieter?

Das Problem bei Ihnen liegt darin, dass PE schlecht bis nicht zu kleben ist. Bei Raumtemperatur werden oft brauchbare Ergebnisse erzielt. In einem Fahrzeug entstehen aber sehr hohe Temperaturen und wir sind nicht überzeug, dass Sie dieses Isoliermaterial dauerhaft verkleben können. Sie sollten sich vor Ausführung der Arbeit, vom Hersteller dieses Schaumes eine verbindliche Aussage zum geeigneten Klebstoff zukommen lassen.

Ihr Ottozeus-Team

Liebes Ottozeus-Team,
danke für die Hinweise, inzwischen sind die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen, daher eine kurze Rückmeldung: nach ca. 3 Monaten hält die geklebte Fläche sehr gut, bislang hat sicht nichts wieder abgelöst.
Anmerkungen zur Ausführung:
Habe auf o.g. das Isoliermaterial verzichtet, da das Hochdach bereits eine isolierende Zwischenschicht zw. Innen- und Außenschale hat (erst im laufe der Zeit in Erfahrung gebracht).
Daher wurde das Kunstleder mit ihrer Empfehlung "Swiftcol mit Vernetzer" direkt auf die GFK-Innenschale geklebt. Da die Reinigungsarbeiten für den Untergrund für die gesamte Fläche erheblichen Zeitaufwand bedeutet hätten, wurde der Kleber nur auf einer kleinen, ca. 1 m² großen Fläche verwendet, der Rest des Leders wurde mit Aluminiumschienen am GFK-Dach per Verschraubung fixiert.





Posted : 08.09.2013


8 Artikel     Sortieren:  Neueste Älteste

pro Seite
 

"Carthago-Malibu: Kunstleder-Himmel in GFK-Hochdach einkleben"

Keine News mehr verpassen & unseren Newsletter abonnieren!

COOKIE TRACKING FÜR DAS BESTE ERLEBNIS

Mit der Auswahl “Akzeptiere Tracking” erlauben Sie Ottozeus die Verwendung von Cookies, Pixeln, Tags und ähnlichen Technologien. Wir nutzen diese Technologien, um Ihre Geräte- und Browsereinstellungen zu erfahren, damit wir Ihre Aktivität nachvollziehen können. Dies tun wir, um Ihnen personalisierte Werbung bereitstellen zu können sowie zur Sicherstellung und Verbesserung der Funktionalität der Website. Ottozeus kann diese Daten an Dritte – etwa Social Media Werbepartner wie Google, Facebook und Instagram – zu Marketingzwecken weitergeben. Bitte besuchen Sie unsere Datenschutzerklärung (siehe Abschnitt zu Cookies) für weitere Informationen. Dort erfähren Sie auch wie wir Ihre Daten für erforderliche Zwecke (z.B. Sicherheit, Warenkorbfunktion, Anmeldung) verwenden.

Tracking-Einstellungen verwalten

Bitte wähle und akzeptiere Deine Tracking-Einstellungen:

Ottozeus und unsere Werbepartner (einschließlich Social Media Plattformen wie Google, Facebook und Instagram) nutzen Tracking, um Ihnen personalisierte Angebote anzubieten, die Ihnen das volle Ottozeus-Erlebnis bieten. Dies beinhaltet das Anzeigen von “Direktwerbung auf Werbeplattformen Dritter”, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben. Wenn Sie dieses Tracking nicht akzeptieren, werden Sie dennoch zufällige Ottozeus Werbeanzeigen auf anderen Plattformen angezeigt bekommen.

Wir nutzen funktionales Tracking, um zu analysieren, wie unsere Webseite genutzt wird. Diese Daten helfen uns, Fehler zu entdecken und neue Designs zu entwickeln. Es erlaubt uns ebenso die Effektivität unserer Website zu testen. Zudem liefern diese Cookies Erkenntnisse für Werbeanalysen und Affiliate-Marketing.

Wir nutzen Cookies, um die Bedienung der Website zu ermöglichen und sicherzustellen, dass bestimmte Funktionen ordnungsgemäß funktionieren, wie die Möglichkeit, sich anzumelden oder ein Produkt in den Warenkorb zu legen. Dieses Tracking ist immer aktiviert, da Sie sonst die Website nicht sehen oder online einkaufen können.

Want to learn more about how we tracks you? Check out our privacy notice.